"Eine der wertvollsten menschlichen Qualitäten ist die Intelligenz, die uns erlaubt, zwischen heilsamen und nicht heilsamen Taten zu unterscheiden"
Dalai Lama

Mit Körperübungen, Lebensberatung, Schulunterricht, Firmentraining, Schauspielunterricht und der Hund-Mensch-Begleitung ( „Freie Hunde"- Hundeschule und Auslaufservice) möchte ich gerne unterstützende, alltagstaugliche Erfahrungen und Inhalte vermitteln, die hilfreich und befreiend sind und dabei auch noch Freude machen.

Die Inhalte werden je nach Situation und Schüler individuell gestaltet, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Es geht um die Entfaltung der eigenen Möglichkeiten in einem geschützten Raum.  Lebensberatung und Schauspielunterricht bieten die Chance unsere Lebensrollen aktiv zu gestalten und sich von belastenden Mustern zu lösen.

SchuleFKS1
Den größten Raum nimmt dabei in den letzten Jahren die Arbeit an Schulen ein. Von 2003 bis 2014 war ich an der Fritz-Karsen Gesamtschule in Berlin als Lehrer für das Fach „Darstellendes Spiel" und als Theaterpädagoge für die Grundstufe tätig. Ab Herbst 2014 bin ich an der Freien aktiven Schule auf den Fildern, Stuttgart, als Theaterpädagoge und als Lernbegleiter tätig.

feldhunde mariofreivogel hundeschule

In der „Freie Hunde" – Schule biete ich eine Hund-Mensch-Begleitung an. Dabei vermittle ich die Möglichkeit, dem Hund in seiner Sprache und Ausdrucksform zu begegnen und eine stimmige, harmonische und artgerechte Beziehung und Führung mit ihm aufzubauen. Dabei nütze ich vor allem den Ansatz und die Übungsformen, die ich von Maike Maja Nowak (bekannt als Buchautorin und durch die Fernsehserie „Die Hundeflüsterin") lernen durfte. Hunde können nicht nur zu den „besten Freunden" des Menschen gehören – sie öffnen auch Türen zu den unentdeckten eigenen Fähigkeiten. Gerade bei schwierigen Fällen können sie uns dazu bringen, Ängste zu überwinden und Fähigkeiten zu entfalten.

"Wenn wir an unseren Illusionen arbeiten, verändert sich die Welt."
Dalai Lama

Das Leben entwickelt sich immer weiter - auch wir können dies bewusst, zu unserem Besten und mit Freude tun!


marioschmetterling mariofreivogel lehrbereiche

"Ich aber erkenne gern stets in mir selber die Hauptursache des Guten oder Bösen, das mir zustösst. Daher sah ich mich stets mit Behagen imstande, mein eigener Schüler zu sein, und machte es mir zur Pflicht meinen Lehrer zu lieben."
Casanova

Ich halte es für eine Grundvoraussetzung der eigenen gesunden Weiterentwicklung, dass man bereit ist, sich selbst und seine Umgebung mitfühlend wahr zu nehmen und die Fähigkeit erwirbt, das Passende und Heilsame für sich und das Leben auf diesem Planeten zu tun - unabhängig von Dogmen oder Konventionen.

Referenzen und Stimmen der Kursteilnehmer von Yoga, Qi Gong, Kampfkunst und Schauspiel finden sie bei Referenzen